Marc Zwahlen

Geboren am 02. Oktober 1965 in Bern

Nach Sekundarschulabschluss Lehre als Hochbauzeichner, anschliessend Zusatzlehre als Maurer in Bern.

1988-1992

Architekturstudium an der Fachhochschule in Bern ( Abendtechnikum )

Während des Studiums, Beginn der selbständigen Tätigkeit als Architekt in Kehrsatz bei Bern.

1992

Abschluss als Dipl. Architekt FH ( HTL )

Bis 1999

Tätig als selbständiger Architekt in Kehrsatz.

Realisierung diverser Projekte in Zusammenarbeit mit Kurt Gossenreiter, Architekt BSA in Bern.

Eigene Projekte vor allem im Bereich Umnutzung / Renovation von historischer Bausubstanz.

Enge Zusammenarbeit mit Ämtern und der Kant. Denkmalpflege.

2000

Eintritt ins Architekturbüro Sulzer + Partner AG als Partner und Verwaltungsrat.

2000-2007

Planung und Ausführung eigener Projekte bei Sulzer + Partner.

Weitere Spezialisierung auf anspruchsvolle Kombinationen von Neubau und Renovation.

2007

Austritt aus der Sulzer + Partner AG. Wiederaufnahme der selbständigen Erwerbstätigkeit als Architekt und Bauleiter in Thun.

Ab 2008

Mandat von der Gebäudeversicherung Bern als Schaden- und Schätzungsexperte in der Region Thun.

2013

Anstellung bei BPG Baumenagement und Projektentwicklung Gehrhardt in Thun für den Umbau des Einkaufszentrums Seelandcenter in Lyss.

2014-2020

Beendigung Anstellung bei BPG Baumenagement und Projektentwicklung und Fortführung der selbständigen Erwerbstätigkeit.

2020

Gründung der mz-architektur & bau gmbh mit Sitz in Thun.

Zu meiner Person

Meine Vorliebe und Leidenschaft zum Bauberuf entstand bereits in meiner Kindheit. Mein Vater, als Adjunkt der kantonalen Denkmalpflege tätig, förderte dies, indem er mich oft auf seine Baustellen mitnahm. Er konnte mir die Zusammenhänge und Hintergründe der von ihm geplanten und angeordneten Baumassnahmen stets spannend, fundiert und plausibel vermitteln.

In meinen Schulferien und in der Freizeit arbeitete ich oft in unserem Familienbauunternehmen Bovisi AG in Kehrsatz, wo ich schon früh die praxisnahe Umsetzung von geplanten Bauarbeiten kennenlernte.

Bei der Berufswahl war ich mir schliesslich sicher, dass meine Berufung als Baufachmann gegeben ist. Als erstes erlernte ich die theoretische und planerische Seite des Bauens und schloss die Hochbauzeichnerlehre bei Indermühle Architekten AG Bern am 15. April 1985 ab.

Stets war es für mich von grosser Bedeutung, das Wissen und die Fertigkeit zu erlangen, das Geplante auch in die Praxis umzusetzen. Darum entschloss ich mich, eine Zusatzlehre als Maurer zu machen. Diese schloss ich bei der Bucher Baugeschäft AG im April 1987 ab.

Diese zwei erlernten Berufe gaben mir fundiertes Grundwissen für mein Wunschstudium als Architekt. Im Jahr 1988 fing ich am Abendtechnikum Bern an und schloss 1993 erfolgreich mit einem Diplom als Architekt HTL / FH ab.

Bereits während des Studiums machte ich mich 1990 / 1991 selbständig und gründete das Architekturbüro Marc Zwahlen in Kehrsatz.

Bei der Zusammenarbeit mit dem BSA- Architekten Kurt Gossenreiter in Bern entdeckte ich schon bald mein besonderes Interesse am Bauen im historischen Kontext.

Mit dem Architekturbüro Ueli Schweizer in Bern arbeitete ich bei diversen Architekturwettbewerben zusammen.

Bei allen meinen Tätigkeiten, ob unter eigenem Namen oder als Partner bei der Sulzer + Partner AG, war es mir stets wichtig, meine Projekte vom Entwurf bis zur Ausführung und Kostenkontrolle selbständig zu entwickeln und in der Hand zu haben.

Diese Vielseitigkeit, das Zusammenspiel von Planung und Praxis und die Realisierung von Bauaufgaben mit allen Beteiligten sind das, was mir auch heute die Freude und Energie für die Tägliche Arbeit gibt.

Mein besonderes Interesse und meine Vorliebe gelten der Umgestaltung, Umnutzung und Renovation von bestehenden, alten und historischen Liegenschaften.

Aus solchen Gebäuden das maximal Mögliche herausholen, die Vorgaben der Bauherrschaft, der Behörden und Denkmalpflege berücksichtigen und den Kostenrahmen einzuhalten, sind für mich die zentralen und spannenden Anliegen meiner Architekturtätigkeit.

Eigenschaften und Raumqualitäten eines Gebäudes zu analysieren, Neues und Altes durch entsprechende Materialwahl von einander abzuheben und dabei doch eine ganzheitliche, eigenständige Wirkung zu erzielen, sind meine Stärken.

Die Herausforderung, in den oft düsteren Altliegenschaften möglichst jeden Raum maximal natürlich zu belichten, führt oft zu neuen und erstaunlichen Lösungen.

Dank fundierter praktischer und theoretischer Ausbildung sowie mehrjähriger Erfahrung realisiere ich meine Projekte mit Freude und Engagement im Dienste der Sache und der Bauherrschaft und versuche so, zu einer sorgfältigen Verbesserung unserer ( gebauten ) Umwelt beizutragen.